Planet

Unsere Zukunft nachhaltig denken!

Casualfood setzt auf die Bekämpfung des Klimawandels, die Reduktion von Food Waste und nachhaltige Verpackungen. Jährlich bestimmen wir unseren Carbon Footprint, um gezielt Maßnahmen zur Verringerung unserer Umweltbelastung zu ergreifen. Mit effizienten Prozessen und umweltfreundlichen Verpackungen tragen wir aktiv zum Klimaschutz und einer nachhaltigeren Zukunft bei.

1. Bekämpfung des Klimawandels

Unser Verständnis
Die Bekämpfung des Klimawandels ist ein wichtiges Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Nur wenn wir hier signifikante Schritte gehen, werden wir uns als nachhaltiges Unternehmen positionieren können.
Unser Weg
Wir erfassen jährlich unseren Carbon Footprint und überprüfen unser Handeln diesbezüglich immer wieder aufs Neue, um sicher zu stellen, dass wir hier zielführend unterwegs sind.
Unser Ziel
Gemeinsam mit ORIOR werden wir für 2025 -2030 unsere Strategie ausarbeiten, damit wir für die kommenden Jahre klimaschonend gut aufgestellt sind.

2. Weniger Food Waste

Unser Verständnis
Wir nehmen das Thema Food Waste sehr ernst. Die Frage, wie wir die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren können, haben wir uns zu einer wichtigen Aufgabe gemacht. Oberstes Ziel ist es, Nachfrage und Produktion noch besser abzustimmen. Denn Planungssicherheit verringert unmittelbar auch den Waste.
Unser Weg
Food Waste ist für uns eine Stellschraube, bei der wir mit unserem Wirken noch viel verbessern können. Nicht nur bei uns selbst, sondern auch in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette. Hier sind wir schon ein gutes Stück weitergekommen: Alle unsere Standorte sind inzwischen an die Kooperationen mit Food-Sharing angeschlossen.
Unser Ziel
Wir reduzieren unseren Food Waste unternehmensweit ab 2022 bis 2030 um 50%.

3. Nachhaltige Verpackungen

Unser Verständnis
Unser Anspruch auf Nachhaltigkeit soll in allen Marketingmaßnahmen am Verkaufspunkt, aber auch in der Kommunikationin leicht erkennbar sein. Nachhaltige Themen, wie z.B. unsere Verpackungsstrategie, kommunizieren wir innerhalb unserer unterschiedlichen Zielgruppen.
Unser Weg
Mit der Entwicklung unseres eigenen nachhaltigen und einheitlichen Brandings POP, welches wir für alle Konzepte einsetzen, vermeiden wir die unnötige Produktion von Verpackungen für jede einzelne Marke. Das neue Packaging, wie unsere Heißgetränkebecher und die Tüten, ist nachhaltig produziert und komplett kompostierbar. Unserer Zuckersticks und Servietten kommen ganz ohne Branding aus und der Zucker ist fair trade.
Unser Ziel
Wir haben unsere Verpackungen auf ökologische Optimierungen überprüft und werden bis 2025 ein Ziel daraus ableiten.

People

Fairer und attraktiver Arbeitgeber.
Menschenrechte, Diversität und Chancengleichheit.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Products

Ausgewogene Ernährung.
Nachhaltige Produkte und Lieferketten.
Verantwortungsvolles Marketing.