Eröffnung der neuen Einkaufs- und Genusswelt am Flughafen Nürnberg
Nürnberg, 3. April 2025.
Smartseller
Flughafen Nürnberg GmbH & Co. KG hat heute am Flughafen Nürnberg eine neue
Einkaufs- und Genusswelt eröffnet. Das innovative Konzept bietet Passagieren ein
einzigartiges Einkaufserlebnis und kulinarische Highlights. Es wurde gemeinsam
vom Flughafen Nürnberg und Smartseller entwickelt. Nach einer mehrmonatigen
Umbauphase steht den Fluggästen nun eine von 650 auf rund 1.100 Quadratmeter
erweiterte Duty Free Shop-Fläche zur Verfügung. Der Umbau erfolgte in mehreren
Teilabschnitten, um die Einschränkungen für die Passagiere gering zu halten. Sebastian Schäfer,
Geschäftsführer von Smartseller Nürnberg, sagte anlässlich der Eröffnung: „Es war
uns von Anfang an ein besonderes Anliegen, unseren Gästen ein lokal geprägtes
Sortiment anzubieten. Wir freuen uns daher über viele starke Partner aus der Region, die unser
Konzept perfekt abrunden. Die Vielfalt Nürnbergs und
Frankens wird hier besonders gut erlebbar.“
Frankens wird hier besonders gut erlebbar.“
Elegante Weinbar und voll
ausgestatteter Biergarten
Das neue Shop-Design überzeugt
mit einem umfangreichen gastronomischen Angebot, verteilt auf mehrere
Genussinseln. Die Passagiere können sich auf eine elegante Weinbar und einen voll
ausgestatteten Biergarten freuen, der durch eine eindrucksvolle Lichtinstallation aus
Bierflaschen hervorgehoben wird. Darüber hinaus bieten verschiedene Sitzgelegenheiten
den perfekten Ort, um zu entspannen, einen frisch zubereiteten Kaffee zu genießen
und nebenbei das Smartphone zu laden. Das Konzept integriert die Elemente Spa,
Lounge, Küche und Sense of Place (Franken und Nürnberg). Abgerundet wird das
Erlebnis durch einen Panoramablick auf Nürnberg und Franken.
„Wir haben uns für Smartseller
als Partner entschieden, weil das Unternehmen über eine besondere Expertise mit
Regionalflughäfen verfügt und in der Lage ist, Duty Free und Gastronomie
nahtlos in ein innovatives Angebot zu integrieren.“, so Klaus Dotzauer, CFO Flughafen Nürnberg GmbH, der
vom wirtschaftlichen Erfolg des Konzepts überzeugt ist.
Smartseller wurde 2020 gegründet
und hat sich zum Ziel gesetzt, den Duty Free Shop in ein innovatives und modernes
Hybridkonzept weiterzuentwickeln, das die Bereiche Duty Free und Gastronomie miteinander
verbindet.
Pressekontakt
Ansgar Vaut
Corporate Communications Manager
A_Vaut@gebr-heinemann.de
+49 (0)40 3010 21465
Corporate Communications Manager
A_Vaut@gebr-heinemann.de
+49 (0)40 3010 21465
Über smartseller
smartseller, ein 2020 gegründetes Joint Venture zwischen
Gebr. Heinemann und dem Travel-Catering-Spezialisten casualfood, bietet kleinen und mittleren Regionalflughäfen
einen Mehrwert durch die Kombination von Travel Retail mit
Food & Beverage und Convenience. Dieser ganzheitliche Ansatz bietet Kompetenz in allen Bereichen und Dienstleistungen aus einer Hand sowie ein modernes, hochflexibles und auf die Bedürfnisse der Passagiere abgestimmtes Erlebnis. Mit smartseller hat der Flughafenbetreiber einen einzigen Vertragspartner, der die Wirtschaftlichkeit und den nachhaltigen Betrieb sicherstellt. Darüber hinaus bringt das Unternehmen ein integriertes
Shopdesign, eine IT-Landschaft, ein Kassen- und ein Warenwirtschaftssystem an den Flughafen und verbindet damit den Full-Service-Ansatz mit einer Neuausrichtung des Flughafen-Retail.
Food & Beverage und Convenience. Dieser ganzheitliche Ansatz bietet Kompetenz in allen Bereichen und Dienstleistungen aus einer Hand sowie ein modernes, hochflexibles und auf die Bedürfnisse der Passagiere abgestimmtes Erlebnis. Mit smartseller hat der Flughafenbetreiber einen einzigen Vertragspartner, der die Wirtschaftlichkeit und den nachhaltigen Betrieb sicherstellt. Darüber hinaus bringt das Unternehmen ein integriertes
Shopdesign, eine IT-Landschaft, ein Kassen- und ein Warenwirtschaftssystem an den Flughafen und verbindet damit den Full-Service-Ansatz mit einer Neuausrichtung des Flughafen-Retail.
Über Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Gebr. Heinemann ist einer der weltweit bedeutendsten
Einzelhändler und Distributoren auf dem internationalen Reisemarkt. In Europa ist das Unternehmen Marktführer und
das einzige Familienunternehmen unter den Global Playern der
Travel Retail Branche. Gebr. Heinemann betreibt Duty Free & Travel
Value Shops, Markenboutiquen und Concept Stores in Lizenz an internationalen Flughäfen sowie
Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen
weltweit Flughäfen, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Bordershops mit einem stetig
wachsenden Sortiment an internationalen Markenartikeln aus den Bereichen Parfüm & Kosmetik, Wein &
Spirituosen, Süßwaren, Feinkost, Tabakwaren, Mode & Accessoires, Uhren & Schmuck und vielem mehr. Seit der Gründung im
Jahr 1879 ist das Familienunternehmen in der heutigen Hamburger HafenCity ansässig und wird seither von
Mitgliedern der Familie Heinemann geführt. Heute ist die vierte
Generation mit Claus und Gunnar Heinemann im Aufsichtsrat und die fünfte Generation mit Co-CEO Max Heinemann in der Geschäftsführung vertreten. Gebr. Heinemann beschäftigt weltweit rund 9.110 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 erwirtschaftet das Familienunternehmen einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro.
Generation mit Claus und Gunnar Heinemann im Aufsichtsrat und die fünfte Generation mit Co-CEO Max Heinemann in der Geschäftsführung vertreten. Gebr. Heinemann beschäftigt weltweit rund 9.110 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 erwirtschaftet das Familienunternehmen einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro.
Über Casualfood GmbH
Casualfood entwickelt und betreibt unter dem Slogan
"The taste of travelling" innovative Verpflegungskonzepte für Flughäfen und Bahnhöfe. Mit 15 verschiedenen Gastronomie-
und Convenience-Store-Konzepten bietet Casualfood ein breit gefächertes Portfolio, das von hochwertigem Fast
Food bis hin zu einem italo-amerikanischen Deli-Konzept reicht. Die eigenen Konzepte (QUICKER's, Superfood, basta!,
MONDO, MONDO Bianco, Hermann's, Kilkenny, GOODMAN & FILIPPO, Brezel Lovers und Beans &
Barley), die neuen Konzepte east side berlin, Berlin Pub und Deli Berlin sowie die als Franchise geführten Marken Kamps und
ServiceStore DB sind an Verkehrsknotenpunkten zu
finden. Die erfolgreiche Kombination aus attraktivem Sortiment und klarem Markenprofil hat das inhabergeführte Unternehmen zu einem führenden Unternehmen der Reisegastronomie gemacht.
finden. Die erfolgreiche Kombination aus attraktivem Sortiment und klarem Markenprofil hat das inhabergeführte Unternehmen zu einem führenden Unternehmen der Reisegastronomie gemacht.